Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Öffnung der Fußgängerzone für Radfahrer ab 14. April

Mit der Teil-Öffnung der Fußgängerzone für Fahrradfahrer – von 17 bis 10 Uhr – ist ein weiter Schritt für ein fahrradfreundliches Bergisch Gladbach gemacht.

43 Prozent der Bürgerinnen und Bürger leben in einem Umkreis von 2,5 km um die Fußgängerzone herum – das sind etwa 48.660 Einwohner. „Ein Riesenpotential was hier schlummert. Vielleicht lassen Sie zukünftig mal das Auto stehen und fahren bequem mit dem Fahrrad in die Stadt zum Shoppen“, rät Daniel Euler, der Mobilitätsmanager der Stadt Bergisch Gladbach.

Im Idealfall hat die Kombination aus Fahrrad und dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sogar einen zeitlichen Vorteil, da an sogenannten Umweltspuren Busse des Öffentlichen Nahverkehrs Vorrang haben und seltener im Stau stehen. Was besonders zu Pendlerzeiten, in denen die Straßen in Richtung Köln und Leverkusen eigentlich immer verstopft sind, ein immenser Vorteil sein kann.

Stände in der Fußgängerzone

Zur Öffnung der Fußgängerzone für Fahrradfahrer werden am 14. April mehrere Stände unter dem Motto „MITEINANDER – clever.vernetzt.mobil“ interessierte Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Radfahren informieren. Der ADFC, die Radstation und der Mobilitätsmanager Daniel Euler werden sich den Fragen stellen und auch einiges anbieten. Unter anderem wird eine Teststrecke für verschiedene Fahrräder angeboten.

Fünf Pedelecs, ein Lastenrad mit Elektroantrieb sowie fünf Citybikes stehen zum Test zur Verfügung. Der ADFC wird an seinem Stand eine Fahrrad-Codierung anbieten. Dort wird dem Rahmen des Rades eine Nummer zugewiesen, die es Langfingern schwerer macht dieses zu verkaufen. Durch einen „Greenscreen“ können sich Radler mit Ihrem Fahrrad vor ungewöhnlichen Orten ablichten lassen. Ein Glücksrad lockt mit Preisen rund um den Drahtesel und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Denn am gleichen Tag präsentiert sich die Fleischerinnung des Rheinisch-Bergischen Kreises an der RheinBerg-Galerie.