Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Regionale 2010 - stadt :gestalten: Erster Spatenstich in der Fußgängerzone am 28. September um 12.00 Uhr

Regionale 2010 - stadt :gestalten: Erster Spatenstich in der Fußgängerzone am 28. September um 12.00 UhrBild vergrößernDie RheinBerg Galerie - Startpunkt der Umgestaltung unserer Fußgängerzone

Endlich ist es soweit! Ab sofort werden die Arbeiten zur Verlegung des Pflasters in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone Stadtmitte aufgenommen. Natürlich nicht ohne diesen bedeutenden Anlass gebührend zu feiern: Am Mittwoch, dem 28. September um 12.00 Uhr treffen sich Bürgermeister, Landrat, Architekt, Projektteam und Vertreter der Regionale 2010 zum ersten Spatenstich. Und zwar dort, wo auch die Bauarbeiten beginnen: im unteren Bereich der Hauptstraße, zwischen den Eingängen von TK Maxx und RheinBerg-Galerie. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mitzufeiern! Auch der Gewinner oder die Gewinnerin der Umfrage-Aktion „Worauf stehen Sie?" vom Frühjahr wird hier ausgelost.

Der erste Bauabschnitt

Die Neugestaltung der Fußgängerzone ist eine Maßnahme des Regionale 2010-Projektes stadt :gestalten und wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Bis zur Adventszeit soll die Hauptstraße ab dem Kreisverkehr am Driescher Kreuz entlang der RheinBerg-Galerie bis zum Fußgängerbereich an der Poststraße fertig gestellt werden. Gebaut wird jeweils nur auf der Hälfte der Straßenbreite, um Platz für Fußgänger und Rettungsfahrzeuge zu lassen. Nach Weihnachtsgeschäft und Frostperiode gehen die Bauarbeiten dann weiter. Der verlegte Stein ist ein hochwertiger Betonstein in Basalt-Optik, hergestellt im Rheinisch-Bergischen Kreis. Dieser Stein war mehrheitlich bei der Bürgerumfrage im Frühjahr favorisiert worden; auch für Anlieger und Stadtrat ist der Stein im Rahmen des Machbaren erste Wahl.

spaten :stich - das Programm

11:30 Uhr stadt :musik Eine Marching Brass Band der Städtischen Max-Bruch-Musikschule zieht durch die Stadt und lädt die Passanten zum Ort des Geschehens ein.
12:00 Uhr fenster :streit Zwei Mitglieder der „Theas" Theaterschule streiten sich über die Neuerungen von stadt :gestalten, nicht ohne die Klischees aus der öffentlichen Diskussion aufs Korn zu nehmen.
12.10 spaten :stich Bürgermeister Lutz Urbach, Landrat Rolf Menzel und Regionale-Geschäftsführer Dr. Reimar Molitor sprechen zu den anwesenden Bürgern, anschließend erster Spatenstich. Dabei gemeinsames Anstoßen mit Vertretern der ISG, des Planungsbüros Fischer, Regionale-Vertretern und allen anwesenden Bürgerinnen und Bürgern.
danach mitmach :preis Auslosung der Gewinner aus der Pflaster-Umfrage „Worauf stehen Sie?" vom Frühjahr 2011. Der Hauptpreis: 100 Quadratmeter des alten Pflasters für die heimische Gartengestaltung, alternativ ein Essen für zwei im Restaurant Il Mirto.

Dank an Weinhandel Rüsing, Bergisch Gladbach-Hand, für die Sekt-Spende!