Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Gottfried Böhm – Bauten in Bergisch Gladbach: Neues Faltblatt der städtischen Wirtschafts- und Tourismusförderung

Gottfried Böhm – Bauten in Bergisch Gladbach: Neues Faltblatt der städtischen Wirtschafts- und TourismusförderungBild vergrößernProf. Gottfried Böhm (M.) mit Gattin Elisabeth und Bürgermeister Urbach im Foyer des Rathauses Bensberg

Gleich vier herausragende architektonische Werke, die Interessenten aus aller Welt anziehen, kann Bergisch Gladbach in seinen Grenzen vorweisen. Diese Bauwerke haben eins gemeinsam: Sie wurden entworfen von dem Kölner Star-Architekten Prof. Gottfried Böhm – dem einzigen Deutschen, der jemals den Pritzker-Preis – den „Nobelpreis für Architektur“ erhielt.

Die Wirtschafts- und Tourismusförderung der Stadt Bergisch Gladbach hat nun ein Faltblatt aufgelegt, das kompakt und einprägsam die Böhm-Bauten beschreibt: Rathaus Bensberg, Bürgerhaus Bergischer Löwe, Herz-Jesu-Kirche und Kinderdorf Bethanien. Der Titel der Publikation: Gottfried Böhm - Bauten in Bergisch Gladbach. Die Konzeption und Redaktion hat die Bergisch Gladbacher Agentur Alpha & Omega Public Relations übernommen, die Fotos stammen von Peter Mattes, die Gestaltung von Stadtgraphiker Heiko Thurm.

Einer von Böhms wichtigsten und bekanntesten Entwürfen ist zweifellos das Rathaus Bensberg, mit dem er Bergisch Gladbach weit über die Grenzen von Stadt und Region hinaus bekannt gemacht hat. Seine Komposition verbindet die alte Burg Bensberg mit einem Neubau aus Beton und Glas, mit dunkel getönten Fensterbändern, Staffelgeschossen und einer Kaskade von Terrassen. Höhepunkt ist aber der polygonale Treppenturm mit seinem Wahrzeichen, der Turmspitze, als einer der gelungensten Skulpturen Böhms.

In ähnlicher Weise beschreibt das Faltblatt auch die anderen drei architektonischen Meilensteine - in der Stadtmitte, in Schildgen und im Königsforst bei Refrath. Ob Kulturzentrum, Sakralbau oder „Böhm'sches Dorf" - immer verbindet der Architekt in begnadeter Weise seinen künstlerischen Anspruch mit der erforderlichen Alltagstüchtigkeit. Das Faltblatt weckt mit charakteristischen Fotos das Interesse der Leserinnen und Leser; die Texte machen Appetit, die Bauten in natura anzuschauen, sie zu entdecken und sich einen ureigenen Zugang zum künstlerischen, aber keinesfalls abgehobenen Anspruch zu erschließen. Ein Übersichtsplan gibt Auskunft über die Lage der Gebäude in der Stadt, nennt Ansprechpartner und Öffnungszeiten und weist auf zusätzliche Informationsquellen per Telefon oder Internet hin. Wer mehr über Prof. Böhm erfahren möchte, wird ebenfalls nicht enttäuscht: Eines der Kapitel im Faltblatt nimmt Bezug auf seine Lebensdaten, seine wichtigsten Bauwerke in Deutschland, seine Vita und künstlerische Philosophie.

Die Publikation „Gottfried Böhm - Bauten in Bergisch Gladbach" richtet sich an Architekturinteressierte, aber genau so an Besucherinnen und Besucher unserer Stadt sowie Bürgerinnen und Bürger, die die Sehenswürdigkeiten in ihrer Nachbarschaft näher erkunden möchten. Zu erhalten ist die Information im Bürgerbüro, bei der städtischen Pressestelle oder über die städtische Wirtschaftsförderung, ebenso bei der Naturarena Bergisches Land. Sie liegt auch in den kulturellen Einrichtungen der Stadt und - selbstverständlich - in den vier Böhm'schen Bauwerken zur Mitnahme bereit.

Gottfried Böhm - Bauten in Bergisch Gladbach
Herausgeber: Stadt Bergisch Gladbach, Wirtschaftsförderung und Tourismus
Konzeption/Redaktion: Alpha & Omega Public Relations, Bergisch Gladbach
Fotos: Peter Mattes, Klaus Küpper (1)
Grafische Gestaltung: thurm-design, Bergisch Gladbach
www.bergischgladbach.de/tourismus.aspx

Hier können Sie das Faltblatt "Gottfried Böhm - Bauten in Bergisch Gladbach" herunterladen.