Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ausstellung „Druckfrisch“ in der Volkshochschule Bergisch Gladbach

Ausstellung „Druckfrisch“ in der Volkshochschule Bergisch GladbachBild vergrößern

Zum 16. Mal präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Belgien ihre druckgrafischen Arbeiten. Von Freitag, den 4. April bis Freitag, den 2. Mai ist in der Volkshochschule (VHS) Bergisch Gladbach die Ausstellung „Druckfrisch“ zu sehen.

Die Ausstellung mit Werken aus den letzten zwei Jahre zeigt ein vielfältiges Spektrum von Drucktechniken, darunter Radierung, Holzschnitt und Lithografie. Besuchende können eintauchen in die Weiterentwicklung dieser jahrhundertealten Techniken, die seit 2018 zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Kreative Ausdrucksformen, die auch Künstler wie Goya, Rembrandt, Dix oder Miro in der Druckgrafik fanden, können entdeckt werden.

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler 2025: Eckard Alker, Janko Arzenšek, Walli Bauer, Claudia Binder, Andréa Bryan, Irmgard Esch, Friedrich Förder, Claudia Geuss, Dagmar vom Grafen-Connolly, Sabine Helsper-Müller, Peter Kapitza, Helmut Kesberg, Astrid Meiners-Heithausen, Jürgen Middelman, Guusje van Noorden, Hilda Overfeld-Priew, Birgit Schneider, Lothar Sütterlin, Esch / Kesberg.

Die Ausstellung kann von Freitag, den 4. April bis Freitag, den 2. Mai 2025 zu den Öffnungszeiten der VHS in Haus Buchmühle besichtigt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vernissage
Freitag, 4. April 2025, 19 Uhr.
Begrüßung: Nicole Mrziglod, VHS-Leitung
Einführung: Dagmar vom Grafen-Connolly, Organisatorin der Ausstellung

Weitere Informationen unter https://www.vomgrafenart.com/druckfrisch2025/