Veranstaltungen, Spaß und Freude für Seniorinnen und Senioren – Die Angebote des Seniorenbeirats im Januar 2025
Der Seniorenbeirat der Stadt Bergisch Gladbach vertritt die Interessen der älteren Bevölkerung gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung. Nicht nur auf diesem Weg ist der Seniorenbeirat tätig, sondern er sorgt mit seinen Freizeitangeboten für alle Seniorinnen und Senioren auch für viel Freude im Alltag. Auch im Januar sind wieder tolle Veranstaltungen geplant!
Die Amtszeit des amtierenden Seniorenbeirat läuft noch bis Ende März 2025. Bis Mittwoch, den 22. Januar 2025 können sich Interessenten für eine Kandidatur bewerben. Gewählt wird ab Mitte Februar bis zum 11. März 2025.
Tanzcafé
Wann? Sonntag, der 5. Januar 2025 um 15 Uhr
Wo? Im Gasthaus Paas, Maria-Zanders-Anlage 1, 51465 Bergisch Gladbach
Tanzen fördert nicht nur die Gesundheit und Beweglichkeit, sondern stärkt auch das Miteinander und bringt Freude in den Alltag zurück. Hier kommen Seniorinnen und Senioren in den Austausch, treffen alte Schulfreunde wieder und können neue Kontakte knüpfen. Das Tanzcafé mit bekannter Musik gibt Paaren sowie Singles die Möglichkeit eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen oder einfach als Zuschauer dabei zu sein. Beim Tanzcafé sind alle willkommen, die Freude am Tanzen in geselliger Runde haben oder bei einem Stück selbstgebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee zusehen wollen.
Nächster Termin zum Tanzcafé am: 23. Februar 2025
Am 2. März 2025 fällt das Tanzcafé wegen Karnevalssonntag aus.
Das Gasthaus ist barrierefrei und über die Bushaltestelle „Markt“ gut erreichbar. Veranstalter ist das Gasthaus Paas, in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Bergisch Gladbach.
Weitere Informationen unter:
Doris Kampelmann-Cöln, Tel: 0157 - 70 62 00 54, E-Mail: coedokamp@gmx.de
Oder: Anita Parschat, Tel: 02202 - 10 93 01 0, E-Mail: anpamue@gmx.net
Oder unter: https://www.bergischgladbach.de/tanzcafe.aspx
Seniorenstammtisch – im Wirtshaus am Bock
Im Januar hat aufgrund von Neujahr kein Stammtisch stattgefunden.
Der nächste Termin ist am
Wann? Mittwoch, der 5.Februar 2025 um 11.30 Uhr
Wo? Im Gasthaus am Bock, Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach
Alle Karnevalsjecken und Singbegeisterten sind eingeladen. Ob Töne getroffen werden oder nicht, zum gemeinsamen Singen mit Frau Pohl-Gratkowski, Leitung der Max-Bruch-Musikschule. Hier stimmt sich jedermann auf die jecke Zeit ein. Der Seniorenstammtisch ist ein offenes und kostenfreies Angebot des städtischen Seniorenbeirates, für Speisen und Getränke kommen die Gäste selbst auf.
Die Gaststätte ist barrierefrei zu erreichen. Die nächste gelegen Bushaltestelle ist „Bergisch Gladbach Markt“.
Weitere Informationen unter: https://www.bergischgladbach.de/seniorenstammtisch.aspx.
Boule-Spielen
Wann? Sonntag, der 12. Januar um 11 Uhr
Wo? Boule-Platz im Buchmühlenpark (hinter der VHS)
Im neuen Jahr eine ruhige Kugel schieben? Der Seniorenbeirat bleibt aktiv!
Der Boule-Platz hinter der VHS im Buchmühlenpark wird auch in der kalten Jahreszeit bespielt. Sollten Besucherinnen und Besucher die Boule-Fläche nutzen wollen, aber keine eigenen Boule-Kugeln besitzen, können die Boule-Kugeln gegen eine Gebühr von 1 Euro (und Hinterlegung eines Pfands) im Büro von der Begegnungsstätte „Mittendrin“ jeweils montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 14 Uhr ausgeliehen werden. Da der Platz von Ehrenamtlichen gepflegt wird, sind Spenden an „Mittendrin“ gerne gesehen. Wer nicht eigenständig spielen möchten, hat jeden zweiten Sonntag im Monat die Möglichkeit, mit einigen Boule-Begeisterten und Mitgliedern des Seniorenbeirates gemeinsam Boule zu spielen.
Weitere Informationen: Frau Biesenbach, Tel.: 0160 – 3156304, E-Mail: gbiesenbach@web.de
Kontakt der Seniorenbegegnungsstätte Mittendrin: Hauptstraße 249, Tel.: 02202 – 189060, E-Mail: mittendrin@caritas-rheinberg.de
Es gibt haben Fragen zur Arbeit des Seniorenbeirates?
Die Geschäftsstelle ist hier erreichbar:
Lisa Klemt
Telefon: 02202 – 14 24 67
E-Mail: L.Klemt@stadt-gl.de
Es gibt Fragen zur Kandidatur und zur Seniorenbeiratswahl?
Das Wahlbüro ist erreichbar unter:
Frank Bodengesser
Telefon: 02202 – 14 23 86
E-Mail: F.Bodengesser@stadt-gl.de