Kommunale Wärmeplanung trifft Wirtschaft – Veranstaltung stößt auf reges Interesse der regionalen Unternehmen
Rund 50 Teilnehmende folgten der Einladung der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW), der acht Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz NRW.Energy4Climate zur Veranstaltung „Kommunale Wärmeplanung trifft Wirtschaft – Chancen für mein Unternehmen“ am 2. Dezember 2024. Darunter waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Dienstleistungsunternehmen über Banken bis zum Maschinenteilehersteller.
Bei den Vorträgen und anschließenden Fragerunden ging es nicht nur um die zentralen Ziele und Schritte der kommunalen Wärmeplanung. Im Fokus stand vielmehr ein Austausch dazu, wie sich Unternehmen aller Größen daran beteiligen können, welche Herausforderungen und Chancen Unternehmen mit der Wärmewende verbinden und welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten es für die Betriebe im Kreis in der Wärmewende gibt. Dazu stellten die RBW und die NRW.Energy4Climate gemeinsam ihre Angebote und relevante Förderprogramme vor.
Im abschließenden Teil der Veranstaltung informierten die acht Kommunen des Rheinisch-Bergischen-Kreises über den jeweiligen Stand der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung, nächste Schritte und Ansprechpersonen.
Für Rückfragen zur Veranstaltung oder bei Interesse an den Präsentationen wenden Sie sich bitte an: waermeplan@stadt-gl.de