Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Einstimmiges Ausschussergebnis: Stadt soll Planungen zur S11 intensivieren und ständigen Ordnungspunkt im AMV einrichten

Im Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen (AMV) am 1. Oktober 2024 wurde einstimmig beschlossen, die Planungen zur S-Bahnlinie S11 zwischen Bergisch Gladbach und Köln weiter zu intensivieren, um die geplante Taktverdichtung von derzeit 20 Minuten auf dann 5 bis 6 Minuten im ausgebauten Zustand zu realisieren. Zudem wird ein ständiger Ordnungspunkt im AMV eingeführt, um die Entwicklung und Fortschritte dieses bedeutenden Infrastrukturprojektes kontinuierlich zu begleiten.

Der Ausschuss hat sich in der Sitzung eingehend mit den Auswirkungen der geplanten Schließung des Bahnübergangs Tannenbergstraße beschäftigt, die im Zuge des Baus des zweiten Gleises für die S-Bahn erfolgen soll. Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des Zweckverbands Go.Rheinland, hatte zuvor betont, wie wichtig ein klares Votum der lokalen Politik für die weiteren Planungsschritte ist, um die erforderlichen Mittel aus dem Bundeshaushalt zu sichern.

Die von der Verwaltung favorisierte Lösung, eine neue Straßenführung mit einer Brücke über die Gleise, wurde ebenfalls eingehend diskutiert. Diese Variante würde die Verkehrsbelastung in der Innenstadt nicht erhöhen. „Wir müssen die Weichen für die Zukunft stellen und gleichzeitig die aktuelle Verkehrssituation im Auge behalten“, erklärte Ragnar Migenda, Erster Beigeordneter der Stadt.

Zu klären bleibt allerdings, ob das Gleis 19 des alten Bahndammes stillgelegt werden kann. „Diese Entscheidung obliegt nicht der Stadtverwaltung. Wir sind aber zuversichtlich, dass aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der DB InfraGo AG die angestrebte Lösung unterstützt wird und das aktuell unbenutzte Gleis endgültig stillgelegt wird“, so Migenda weiter.

Die Entscheidung für die neue Straßenführung ist entscheidend, um Staus und zusätzliche Verkehrsbelastungen in der Bergisch Gladbacher Innenstadt zu vermeiden. Die Einführung eines ständigen Ordnungspunktes im AMV wird sicherstellen, dass alle relevanten Entwicklungen und Herausforderungen in diesem Zusammenhang fortlaufend betrachtet und diskutiert werden.