Das Beteiligungsverfahren beim Strategischen Entwicklungskonzept (StEK) Gronau biegt auf die Zielgerade ein.
Nach einem umfangreichen Planungs- und Beteiligungsprozess stellt die Stadt bei der Ergebniswerkstatt am 9. Oktober 2024 nun konkrete Maßnahmen zur Entwicklung des Stadtteils vor. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu Diskussionen eingeladen, bevor die Maßnahmen in das Gesamtkonzept münden. Das StEK Gronau soll im ersten Halbjahr 2025 der Politik zur Entscheidung vorgelegt werden.
Die Präsentation der circa zehn Maßnahmen erfolgt anhand von Steckbriefen. Als Themenfelder wurden die Bereiche Freiraum, Städtebau und Nutzung, Klima und Wassermanagement sowie Vernetzung in den vorherigen Beteiligungen identifiziert. Eine kleine Ausstellung vor Ort erleichtert den Teilnehmenden der Ergebniswerkstatt den Zugang. Die vorgestellten Maßnahmen werden durch das Projektteam erläutert.
StEK Gronau – die Ergebniswerkstatt
Wann: 9. Oktober 2024, 17.30 bis 19.30 Uhr
Wo: Kantine Gemeinnützige Werkstätten Köln (GWK) GmbH,
Schlodderdicher Weg 59, 51469 Bergisch Gladbach
Wer: Interessierte Öffentlichkeit, Teilnahme frei
Hintergrund StEK Gronau
Das StEK Gronau soll künftig die inhaltlichen und räumlichen Leitlinien für die Entwicklung des Stadtteils vorgeben. Seit Beauftragung durch den Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss erarbeitet die Stadt gemeinsam mit den betrauten Fachbüros das Konzept unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.
Die Ergebniswerkstatt bildet den Abschluss des Beteiligungsverfahrens: Die Öffentlichkeit wurde mit drei Vor-Ort-Aktionen, einer Planungswerkstatt sowie einer Online-Beteiligung intensiv in den Prozess einbezogen. Eingebunden in den Prozess waren zudem die Arbeitsgruppe „AG+“ (Verwaltung) und der Beirat des StEK Gronau sowie die bürgerschaftlichen und sozialen Netzwerke vor Ort. Die Politik wurde zuletzt im Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss am 5. September 2024 über den Zwischenstand zum StEK Gronau informiert.
Nach Abschluss des Beteiligungs- und Planungsverfahrens soll das StEK Gronau der Politik zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die dann beschlossenen Maßnahmen sollen in den Folgejahren möglichst mit öffentlichen Fördermitteln umgesetzt werden.
Weitere Infos und Zwischenberichte stehen auf der Webseite zum StEK Gronau unter https://www.bergischgladbach.de/stek-gronau.aspx bereit. Aktuelle Hinweise gibt es zudem im Newsletter zum StEK Gronau, der mit einer kurzen Mail an stek-gronau@5505b9a9d33c4a399f8d5e1da9d63642stadt-gl.de abonniert werden kann.