Die Rommerscheider Straße hat eine neue Fahrbahndecke! Die Arbeiten können am Freitag, den 13. September fertiggestellt werden, sodass die Straße am Samstag, den 14. September wieder für den Verkehr freigegeben werden kenn. Auch der Busverkehr läuft dann wieder normal.
Parallel zu den Arbeiten an der neuen Fahrbahndecke wurden an den Abwasserschächten zusätzlich Schachtsanierungsarbeiten durchgeführt und die beiden Bushaltestellen Rommerscheider Straße (zweiter Bauabschnitt) und Haltestelle Großer Busch (dritter Bauabschnitt) barrierefrei umgebaut. Darüber hinaus wurde die teilweise Erneuerung des Asphaltes im Gehweg durchgeführt. Hier fehlt teilweise jedoch noch die Feinschicht, weil die dafür erforderlichen Vorarbeiten noch nicht abgeschlossen werden konnten. Diese Arbeiten werden im Nachgang noch ergänzt.
Die Buslinie 439 verkehrt ab Samstag, den 14. September wieder planmäßig und wie gewohnt über die Rommerscheider Straße.
Nach einem Antrag von Anwohnenden konnte außerdem die Tempo-30 Zone ausgeweitet werden. Diese erstreckt sich nun von der Rommerscheider Straße über die Johannesstraße bis zur Schlade. Ebenso gilt dort nun überall die rechts vor links Regelung, auf die montierte „Blechpolizisten“ nochmals zusätzlich zu den ohnehin nötigen Schildern hinweisen.
Die Arbeiten liefen seit Mai 2024. Während der Arbeiten in den fünf Bauabschnitten ist es zu Verzögerungen gekommen, die auf Streiks im Baugewerbe sowie witterungsbedingte Probleme zurückzuführen sind. Nicht zuletzt gab es Verzögerungen aufgrund mehrerer Schadstellen in den unteren Asphaltschichten der Fahrbahn und den nicht vorhersehbaren zusätzlichen Arbeiten im Gehwegbereich. Dadurch wurden die Arbeiten umfangreicher, als gedacht.