Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Museumsfest im Bergischen Museum am Sonntag, den 4. August

Museumsfest im Bergischen Museum am Sonntag, den 4. AugustBild vergrößernFoto: Bettina Vormstein

Am Sonntag, den 4. August findet das jährliche Museumsfest im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe statt. Von 11 bis 17 Uhr können Interessierte wieder einen abwechslungsreichen Tag auf dem Gelände des Museums verbringen.

Auf dem Programm stehen Handwerker-Vorführungen , Mitmach-Aktionen für Kinder, Informationsstände, Kaffee, Kuchen und Köstlichkeiten aus dem historischen Backes und vom Grill.

Des Fest am ersten Sonntag im August wird vom Förderverein des Museums veranstaltet. Willi Carl, erster Vorsitzender, wird auch in diesem Jahr wieder der Grillmeister sein und hofft: „Das Museumsfest im letzten Jahr fand bei Dauerregen und trotzdem bester Laune statt. Unglaubliche 900 Besucherinnen und Besucher haben sich vom Wetter nicht abhalten lassen und kamen ins Museum, das war eine ganz besondere Stimmung. Wir hoffen aber in diesem Jahr auf Sonnenschein.“

Traditionelle historische Handwerke werden hier wieder lebendig: Wie wurde vor 150 Jahren gebacken? Was macht ein Stellmacher und wie hat man damals geschmiedet, gesponnen oder gewebt? Wozu diente der Anbau von Flachs und was ist das Bensberger Erzrevier? Vorführungen und Ausstellung laden die ganze Familie zum Staunen und Erkunden ein. Auch das eigene handwerkliche Geschick kann erprobt werden.

Führungen durch den Besucherstollen zeigen, wie unter Tage gearbeitet wurde. Es wird erklärt, wie das große Wasserrad die Welle und damit den Hammer im Hammerwerk antreibt. Die Informations- und Aktionsstände zu unterschiedlichen Themen können besucht werden.
Auf die Kinder warten tolle Mitmachaktionen: Sie können lernen, wie mit Lehm und Stroh Wände verfacht werden. Oder dabei helfen, Wäsche so wie früher zu waschen, als es noch keine Waschmaschinen gab. Im Bauerngarten können die Kinder Kräuter sammeln, um ihr eigenes Salz herzustellen. Außerdem kann Seifen gesiedet werden, Schiefer geschlagen werden und mehr.

Auch für eine Pause ist alles vor Ort: Sitz- und Verweilmöglichkeiten, ein Angebot an verschiedenen Getränken, Kuchen und Köstlichkeiten aus dem Backes sowie vom Grill stehen im Angebot.

Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei.

Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe
Burggraben 19
51429 Bergisch Gladbach
02202 14 15 55

Mehr Informationen gibt es unter www.bergisches-museum.de.