Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Refrather Mehrgenerationenpark öffnet Anfang Juli

Refrather Mehrgenerationenpark öffnet Anfang JuliBild vergrößern

Unter dem Titel „Mehrgenerationenpark“ wird zurzeit die Grünfläche an der Wilhelm Kleinstraße in Refrath umgebaut. Viele Refrather haben in den letzten Monaten die Bauarbeiten bemerkt und verfolgt. Im Juli kann der neue Park dann endlich für die Refratherinnen und Refrather zur Nutzung freigegeben werden.

Im Jahr 2019 startete eine intensive Planungsphase im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und in enger Kooperation mit dem Bürger- und Heimatverein (BHV) Refrath e.V.. Ziel war es, die Anlage in einen ansprechenden, zeitgemäßen Zustand zu versetzen und einen „Park für Alle“ zu gestalten. Die Bauarbeiten laufen nun seit Januar 2024.

Die Zeitplanung konnte eingehalten werden. Die baulichen Arbeiten sind seit Mitte Mai weitestgehend abgeschlossen. Die Verantwortlichen der Stadt können den neuen Park aber erst Anfang Juli den Refrather Bürgerinnen und Bürgern übergeben. „Bis dahin ist die Fläche vorerst mittels Bauzaun gesichert. Die neuen Bepflanzungen und Ansaatflächen sollen sich ohne Besucherdruck entwickeln können“, erklärt das Planer- Team von StadtGrün die Öffnung erst im Juli. Des Weiteren fehlen noch die notwendigen Handläufe und Geländer an den Zuwegungen.

Mit der finalen Fertigstellung ist in der 26. Kalenderwoche zu rechnen. Der Bauzaun wird dann in der 27. Kalenderwoche von dem zuständigen Bauunternehmen abgeholt und der Park somit für die Refratherinnen und Refrather freigegeben.

„Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass zur Realisierung des Projektes zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung eingeworben werden konnten. Es handelt sich um einen Park ‚von Bürgern für Bürger‘“, freuen sich die Projektverantwortlichen. Sie und die gesamte Abteilung StadtGrün sind sich sicher, dass die neue Grünanlage ein echter Zugewinn für den Stadtteil Refrath darstellt. Bis zur endgültigen Freigabe des Mehrgenerationenparks wird noch ein wenig Geduld erbeten.