Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Stadt mietet zusätzliche Räumlichkeiten für Grundschule Sand an

Stadt mietet zusätzliche Räumlichkeiten für Grundschule Sand anBild vergrößernBeispielbild von freepik

Die Stadtverwaltung ist für viele Schulen auf der Suche nach zusätzlichen Räumlichkeiten, um möglichst allen Schülerinnen und Schülern einen Schulplatz in der Nähe ihres Wohnortes zusichern zu können und gleichzeitig den sich verändernden pädagogischen Bedarfen an den Schulen gerecht zu werden. Für die Grundschule in Sand können nun zusätzliche Flächen angemietet werden.

Die neuen Räume befinden sich in der Herkenrather Straße 7a, also in direkter räumlicher Nähe zu der Schule. Im Ausschuss für Schule und Gebäudewirtschaft am Donnerstag, den 25. April wurde nach kurzer Vorstellung der Rahmenbedingungen beschlossen, dass die Flächen angemietet werden sollen. Es handelt sich um eine Räumlichkeit auf ca. 70 Quadratmetern Fläche, die von 30-35 Personen als Betreuungsraum oder Klassenraum genutzt werden können.

„Durch die Anmietung der Räume können wir der Raumnot an der Grundschule Sand entgegenwirken und für eine angenehmere Situation für die Schülerschaft, Lehrerinnen und Lehrer sorgen. Besonders bedanken möchte ich mich bei dem Vermieter, der uns die Flächen zu einem fairen Preis und aus Eigeninitiative angeboten hat und die Anmietung somit ermöglicht hat“, freut sich Alexandra Meuthen, Leiterin des Fachbereichs 8 (Gebäudewirtschaft), über die neuen Räume für die Schule. „Wir wissen, dass auch andere Schulen ebenfalls große Bedarfe haben und bemühen uns, auch dort geeignete Flächen zu finden“, führt Meuthen weiter aus.

Zum aktuellen Zeitpunkt können noch keine zeitliche Angaben zum Einzug gemacht werden. Vermieter und Stadt sind aber daran interessiert, dass die Räumlichkeiten möglichst schnell den Kindern zur Verfügung gestellt werden können.