Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Entspannt in den Urlaub fahren – Bearbeitungszeit für Ausweise und Reisepässe auch für Kinder beachten

Die Sommerferien und die Feriensaison sind bereits in Sichtweite. Um am Flughafen oder an Grenzkontrollen keine böse Überraschung zu erleben, sollten vorab die Gültigkeiten von Reisepässen und Personalausweisen kontrolliert werden. Neu ist: Für Kinder können keine neuen Kinderpässe mehr ausgestellt werden – auch sie bekommen nur noch „normale“ Reisepässe und Personalausweise.

Durch eine gesetzliche Änderung werden seit dem 1. Januar 2024 keine Kinderpässe mehr neu ausgestellt oder verlängert. Das heißt, dass auch für Kinder ein Personalausweis oder ein Reisepass beantragt werden muss. Damit rechtzeitig vor dem Urlaub der neue Ausweis da ist, möchte das Bürgerbüro auf die Bearbeitungszeiten aufmerksam machen: Für einen Personalausweis ist in der Regel ein Zeitraum von zwei bis drei Wochen üblich, bei einem Reisepass fünf bis sechs Wochen. Ebenso ist auch der Terminvorlauf zu beachten, um einen Termin im Bürgerbüro zu bekommen.

Kinderpässe, die noch vor Januar 2024 beantragt und ausgestellt wurden, behalten die darauf erkennbare Gültigkeit bis zum Ablaufdatum.

Welches Ausweisdokument für eine Reise notwendig ist, ist länderabhängig und kann auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nachgelesen werden.

Termine im Bürgerbüro können einfach online gebucht werden.