Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erste Natursteine in der Schloßstraße verlegt

Erste Natursteine in der Schloßstraße verlegtBild vergrößern

Bereits seit März 2023 laufen die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Schloßstraße. Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg erhält die Straße einen neuen Natursteinboden und ein neues Erscheinungsbild. Die ersten Natursteine wurden nun gelegt und können an der Baustelle begutachtet werden.

Auf der Baustelle zwischen den Hausnummern 1 bis 16 hat sich seit Baustart viel getan. Neben der Asphalttragschicht und den Abflussrinnen sind nun auch die Baumgruben zu erkennen, in denen nach Fertigstellung Kopflinden gepflanzt werden. Diese sollen die vom Schloss Bensberg kommende Baumallee in Richtung Kölner Bucht fortsetzen.

Nun ziehen aber vor allem die ersten Natursteine die Blicke auf sich: Zwischen Fußweg und Fahrbahn können sie begutachtet werden. Noch ist das Fugenmaterial nicht vorhanden und die Steine wurden nicht abgerüttelt, das zukünftige Verlegemuster im römischen Verband ist dennoch bereits zu erkennen. In dem aktuellen Bauabschnitt wird der Naturstein in Parkplatz- und in Gehwegsbereichen verlegt, während die Fahrbahn in Asphalt verbleibt. In allen weiteren Bauabschnitten wird zukünftig auch auf der Fahrbahn der Naturstein zu finden sein.

In Kürze wird im aktuellen Bauabschnitt auch im Bereich der Gehwege der Naturstein verlegt werden. Bis dahin dient auf der Seite der ungeraden Hausnummern ein Teppich als Hilfe, damit Fußgängerinnen und Fußgänger leichter durch die Straße kommen. Auf der anderen Straßenseite wird nun das Feinplanum erstellt, damit der Weg möglichst eben und leicht passierbar ist. Teppiche werden auch in den weiteren Bauabschnitten immer wieder zum Einsatz kommen, um das Durchlaufen der Straße zu erleichtern.

Auch im Bereich der Baustelle auf der Schlosstreppe und dem Vorplatz gehen die Arbeiten weiter voran: Dort wird aktuell der Drainasphalt eingebaut, bevor auch dort der Naturstein in gebundener Bauweise gesetzt wird. Der bisherige Bodenbelag war ein Provisorium, um den Bau der Schlossgalerie zu ermöglichen, da die Fläche eine bauliche Einheit mit der Galerie bildet und z.B. als Fluchtweg nötig war.

Mit Abschluss der Arbeiten zwischen den Hausnummern 1-16 ist im 3. Quartal 2023 zu rechnen. Alle Geschäfte der Straße bleiben während der gesamten Bauzeit erreichbar.

Wer immer auf dem neusten Stand zum Umbau der Schloßstraße sein möchte, kann online das Bautagebuch aufrufen. Mit einer kurzen Mail an inhk.bensberg@stadt-gl.de kann man sich darüber hinaus für den Newsletter zum Umbau der Straße anmelden. Die erste Ausgabe der Baustellenzeitung ist weiterhin im Stadtteilbüro erhältlich und steht auf der Homepage des InHK zum Download bereit.