Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aufbau der Sofortschule in Hebborn beginnt am Montag – Verkehrsbeeinträchtigung auf der Odenthaler Straße

Aufbau der Sofortschule in Hebborn beginnt am Montag – Verkehrsbeeinträchtigung auf der Odenthaler StraßeBild vergrößern

Nach einer Planungszeit von wenigen Monaten entsteht nun der erste Bau der Schulbau GmbH Bergisch Gladbach - die Sofortschule in Hebborn. Am Montag, den 24. April, wird auf dem Schulgelände der GGS Hebborn zunächst ein Mobilkran aufgestellt, bevor am Dienstag, den 25. April, die ersten Module im ungefähren Stundentakt zur Baustelle geliefert werden.

Aufgrund der Größe der Fahrzeuge wird die Odenthaler Straße auf Höhe der Baustellenzufahrt (blau) in beiden Fahrtrichtungen jedes Mal, wenn ein Tieflader die Baustelle anfährt oder wieder verlässt, kurzzeitig gesperrt (hellrot). Dies erfolgt durch eine provisorisch eingerichtete Ampel-Anlage, die von einer Person des Bauunternehmens manuell nach Bedarf geschaltet wird. Diese Person überwacht in diesem Zuge auch den Verkehr und hat dabei nicht nur den PKW- sondern auch den Fußgänger-Verkehr und damit auch den Schulweg von der Tankstelle aus vor der Baustellen-Einfahrt im Auge.

Für eine maximale Sicherheit der Schulkinder wird der bisherige Zugang zur Schule während des gesamten Zeitraums über die Treppe neben der Turnhalle erfolgen (im Plan oranger Pfeil). Unmittelbar neben der Baustellen-Zufahrt bleibt lediglich der Fluchtweg eingerichtet. Sonstige Andienung und der Zugang für das Fahrradtraining auf dem Schulgelände können über die Schulleitung in Absprache mit der örtlichen Bauleitung ermöglicht werden.

Die Maßnahme wurde im Vorfeld mit der Schule abgestimmt. Die Anwohnenden werden hierüber und über den Baustellenticker der Stadt informiert. Die Verkehrsführung ist durch die Ordnungsbehörde genehmigt. Alle Verkehrsteilnehmenden werden für die Einschränkungen um Verständnis gebeten.