Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Frischer Wind für Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach – Velsen – Mitstreiterinnen und Mitstreiter für Arbeitskreis oder Verein gesucht

Frischer Wind für Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach – Velsen – Mitstreiterinnen und Mitstreiter für Arbeitskreis oder Verein gesuchtBild vergrößern

Am Donnerstag, den 11.04.2024 um 18:30 Uhr findet in der VHS in Bergisch Gladbach eine erste Besprechung zur Gestaltung der Städtepartnerschaft zwischen Velsen (Niederlande) und Bergisch Gladbach statt.

Auf Initiative des Bürgermeisterbüros ist ein Treffen angesetzt, um die Partnergemeinde Velsen vorzustellen und sich auszutauschen. Dabei geht es darum wie die städtepartnerschaftliche Beziehung intensiviert werden kann. Perspektivisch sollen auch Möglichkeiten zur Gründung eines Arbeitskreises ausgelotet werden. Hierfür werden Interessierte gesucht.

Beinahe jede der elf Partnerstädte Bergisch Gladbachs wird von einem Arbeitskreis oder einem Städtepartnerschaftsverein betreut. Diese fördern auf Ebene der Bürgerinnen und Bürger den Kontakt und die Kooperation mit der jeweiligen Partnerstadt. Für Velsen hat sich eine solche Gruppierung noch nicht gefunden, obwohl Velsen die Partnerstadt ist, die am nächsten an Bergisch Gladbach gelegen ist. In nur gut drei Autostunden ist Velsen erreichbar; mit öffentlichen Verkehrsmitteln benötigt man weniger als vier Stunden.

Die niederländische Gemeinde gehört zu den ersten Kommunen, mit denen die Stadt Bergisch Gladbach einen Partnerschaftsvertrag geschlossen hat. Im Jahr 1956 geschah dies zusammen mit dem Abschluss der Partnerschaftsverträge mit den Städten Bourgoin-Jallieu (Frankreich) und Luton (England).

Seit vielen Jahren findet ein jährlicher Schüleraustausch zwischen dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und der Partnerschule Ichthus Lyceum in Velsen statt. Diese Fahrten sind bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Dabei steht auch regelmäßig ein Besuch im nur 19 km entfernt liegende Amsterdam auf dem Programm.

Die VHS Bergisch Gladbach bietet Niederländisch-Sprachkurse an, die aktuell stark nachgefragt werden. Zurzeit gibt es neun Kurse. In Kooperation mit der VHS hat das Team für die „Städtepartnerschaften“ im Büro des Bürgermeisters unter der Leitung von Anne Linden und Mila Möltgen, gezielt versucht, über die Sprachkurse Menschen für die städtepartnerschaftliche Arbeit zu gewinnen. Ein erstes Feedback ist positiv, eine Gruppe von Interessierten gibt es bereits. Auch von Seiten der Stadtverwaltung wird die Initiative unterstützt.

Gesucht werden daher Bürgerinnen und Bürger aus Bergisch Gladbach, die sich um die Intensivierung der Beziehungen zwischen den beiden Städten kümmern möchten. Sie sind herzlich eingeladen, an der Besprechung am 11. April in der VHS teilzunehmen. Die Teilnahme ist selbstverständlich unverbindlich.