Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erste Pflanzentauschbörse der Stadtbücherei Bergisch Gladbach in Zusammenarbeit mit den Klimafreunden Rhein-Berg e.V.

Erste Pflanzentauschbörse der Stadtbücherei Bergisch Gladbach in Zusammenarbeit mit den Klimafreunden Rhein-Berg e.V.Bild vergrößern

Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach freut sich, in Zusammenarbeit mit den Klimafreunden Rhein-Berg e.V., ihre erste Pflanzentauschbörse anzukündigen.

Am Samstag, den 6. April darf im Forumpark an der Stadtbücherei alles getauscht werden, was grünt, blüht und wachsen kann. Dabei gilt: wer etwas zum Tauschen mitbringt, darf auch etwas mit nach Hause nehmen.

Frühling ist Pflanz- und Gartenzeit. Viele Hobbygärtner haben bereits Obst- und
Gemüsepflanzen vorgezogen oder sind gerade dabei Ableger umzutopfen und Stauden auszudünnen. Meist bleibt dabei ein kleiner Überschuss, der weder im Garten, auf dem Balkon oder der heimischen Fensterbank einen Platz findet. Doch wohin dann mit den überschüssigen Pflanzen wie Tomaten, Radieschen, Sonnenblumen und Erdbeeren, Samen, Ablegern und Setzlingen? Hierfür hat sich das Team der Stadtbücherei Bergisch Gladbach mit den Klimafreunden Rhein-Berg e.V. zusammengetan.


Neben dem Pflanzentausch bietet die Veranstaltung so auch die Möglichkeit, sich über ökologische Themen zu informieren, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Stadtbücherei hat zudem eine Medienliste erstellt und bereitet eine kleine Medienausstellung zum Thema Nachhaltigkeit vor. Die jüngsten Teilnehmer ab 4 Jahren haben die Möglichkeit, ihre eigenen Saatkugeln zu basteln. Hierbei wurde die Stadtbücherei mit bienenfreundlichem Saatgut von der ehrenamtlichen Initiative „Blühendes GL“ unterstützt.

Termin: Samstag, 6. April 2024 von 10 bis 13 Uhr
Ort: Stadtbücherei Bergisch Gladbach
Hauptstraße 250, im Forumpark
Wichtig: - Bitte beschriften Sie alle Samen und Pflanzen, die sie tauschen wollen.
- Die Veranstaltung findet im Freien statt – bei starkem Regen behalten
sich die Veranstalter vor den Termin zu verschieben.

Eine Pressemitteilung der Stadtbücherei Bergisch Gladbach