Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Unterstützung von Kindern in schwierigen Lagen – Bewerbungen für den Kinder- und Jugendpreis 2024 bis 31. Juli möglich

Unterstützung von Kindern in schwierigen Lagen – Bewerbungen für den Kinder- und Jugendpreis 2024 bis 31. Juli möglichBild vergrößern

Nach der außerordentlich positiven Resonanz auf den Kinder- und Jugendpreis im Jahr 2023, werden auch im Jahr 2024 Personen und Institutionen aus Bergisch Gladbach geehrt, die sich für die Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen besonders einsetzen. Dabei wird das ganz persönliche Engagement der beteiligten Personen sehr stark bewertet. Der Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis wird von der Gellert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG und mit Unterstützung der Stadt Bergisch Gladbach verliehen.

„Wir sind begeistert, dass der Kinder- und Jugendpreis auch 2024 wieder verliehen wird und sind gespannt, welche großartigen Projekte die engagierten Ehrenamtler aus Bergisch Gladbach auf die Beine stellen. Mit viel Mühe werden in Bergisch Gladbach Jahr für Jahr herausragende Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe organisiert, die es verdient haben, sie auszuzeichnen“, freut sich Bürgermeister Frank Stein über die erneute Preisverleihung.

„Wir freuen uns über Vorschläge für und von Kandidatinnen und Kandidaten bzw. Institutionen. Bis zum 31. Juli können die Vorschläge postalisch an der Gellert-Stiftung, Welscher Heide 30 in 51429 Bergisch Gladbach und als Ankündigung per Mail an gellert-stiftung@85c397e4a2044b3fa9bba6fc00ef7efet-online.de gesendet werden. Auch Eigenbewerbungen sind möglich. Was wir benötigen sind Infos zu den Projekten, zum Unterstützungs- und Zeitaufwand, die geleistet wurden, die Benennung der Zielgruppe und die Zielrichtung der Tätigkeiten, eine Erläuterung der besonderen Bedürftigkeit der betreuten Gruppe sowie eine kurze Beschreibung, was durch das ehrenamtliche Engagement bislang erreicht wurde“, erklärt die Ideengeber und Stiftungsgründer Horst Gellert.

Bevorzugt werden Aktivitäten, bei denen der persönliche Aufwand und die Schwierigkeit der Aufgabe im Vordergrund stehen. Die jeweilige persönliche Situation wird dabei berücksichtigt.

Der 1. Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich ist der Preis ist mit einem Projekt-Budget von bis zu 10.000 Euro ausgestattet. Der 2. Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert und mit einem Projekt-Budget von bis zu 5.000 Euro ausgestattet. Der 3. Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro dotiert und mit einem Projekt-Budget von bis zu 2.500 Euro ausgestattet.

Die Preisträger können im Rahmen des jeweiligen Budgets Projektanträge zu Gunsten der o.g. Zielgruppen für gemeinnützige Organisationen in Bergisch Gladbach stellen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt nach Beratung mit der Stadt Bergisch Gladbach einvernehmlich final durch die Gellert-Stiftung und die HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG. Einsprüche gegen die Auswahl sind nicht möglich.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 27. Oktober 2024 um 11 Uhr im großen Ratssaal im Bensberger Rathaus statt.