Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Europawahl 2024 - Wahlhelfereinberufung gestartet

Europawahl 2024 - Wahlhelfereinberufung gestartetBild vergrößern

Am Sonntag, den 9. Juni ist Europawahl! Wahlen sind nicht nur Sache des Staates, sie werden von den Menschen getragen. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen für den ordnungsgemäßen Ablauf in den Wahllokalen, zählen am Abend die Stimmen aus und melden das Wahlergebnis an das Wahlbüro. Die Wahlhelfereinberufung hat begonnen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich beim Wahlbüro melden.

Seit Anfang März 2024 ist das Wahlbüro im Einsatz und kümmert sich um die Besetzung der 74 Urnen- und 57 Briefwahlbezirke. Ein Urnenwahlbezirk wird mit 8 Personen, ein Briefwahlbezirk mit 6 Personen besetzt. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Urnenbezirken teilen sich den Tag mit jeweils 4 Personen am Vor- und Nachmittag auf. Abends trifft sich das gesamte Team zur gemeinsamen Auszählung wieder.

Viele erfahrene Wahlhelferinnen und Wahlhelfer freuen sich schon auf den spannenden Tag. Das Wahlbüro wird die Vorstände genau auf ihre Aufgaben vorbereiten und bietet Schulungen an. „Gerne sehen wir auch Erstwähler in den Wahlvorständen, die sich ein Bild von den Abläufen einer Wahl machen möchten“, betonen Frank Bodengesser und Linda Schmitz vom Wahlbüro der Stadt Bergisch Gladbach.

Für den Wahltag werden insgesamt 950 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Nach Möglichkeit werden die Wünsche nach einem Einsatzort berücksichtigt. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten ein Erfrischungsgeld zwischen 50 Euro und 70 Euro. Für Notfälle wird auch eine Reserveliste aufgebaut. Wer sich bereit erklärt, am Wahltag in Bereitschaft zu bleiben, auch wenn er nicht eingesetzt werden muss, erhält 30 Euro.
Das Wahlbüro weist darauf hin, dass Arbeitgeber oder Dienststellen im öffentlichen Dienst den Einsatz auch honorieren und evtl. zusätzliche Leistungen, z.B. einen Tag Sonderurlaub gewähren können.
Das Einberufungsteam ist erreichbar unter der Telefonnummer 02202 – 14 2414 oder der E-Mail: wahlhelfer@stadt-gl.de.