Frauen in Führung - Mentoring für weibliche Führungskräfte
Unter diesem Thema startete ein Mentoringprogramm am 15. April 2015 in Bergisch Gladbach. Das Netzwerk FiF - Frauen in Führung verfolgte mit diesem Projekt das Ziel, Nachwuchskräften in Führungspositionen ein Jahr lang Begleitung und Unterstützung durch eine erfahrene Führungskraft zu geben.
Die innerhalb des Projektes gebildeten Tandems hatten während der Laufzeit von einem Jahr in monatlich stattfindenden vertraulichen Zweiergesprächen die Chance, berufliche Herausforderungen gemeinsam zu reflektieren. Von der Begleitung bei der Entwicklung von neuen Projekten bis zur Beratung von Durchsetzungsstrategien war alles möglich.
Schon bei der Informationsveranstaltung für die Mentees wurde deutlich, dass hier eine Gruppe von hoch motivierten und engagierten Nachwuchskräften am Projekt teilnimmt. Die Mentorinnen, alle aus der Gruppe des FiF-Netzwerkes, leisteten durch ihren ehrenamtlichen Einsatz einen nachhaltigen Beitrag, in dem sie ihr Erfahrungswissen an die Nachwuchskräfte der nächsten Generation weitergaben. Vier Workshops sorgten für den Erfahrungsaustausch aller Teilnehmerinnen und die professionelle Begleitung des Projektes.
FiF, ein Netzwerk von 18 Führungsfrauen aus Bergisch Gladbach, verfolgt das Ziel, gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen in unserer Region aufzugreifen. Aktuell steht dabei das Thema „Frauen in Führung" im Vordergrund, denn der Anteil von Frauen im TOP-Management (in Deutschland seit Jahren auf niedrigem Niveau) stagniert. Dies, obwohl Unternehmen mit Frauen in leitenden Positionen nachweislich mehr Gewinn erwirtschaften, wie verschiedene Studien belegen. Auch dem Fachkräftemangel kann mit den vielen hoch qualifizierten Frauen begegnet werden.