Die Überraschung war groß bei den ehrenamtlichen Mitgliedern des Löschzuges Paffrath/Hand als Bürgermeister Lutz Urbach am vergangenen Donnerstag beim Übungsdienst an der Feuer- und Rettungswache Nord an der Paffrather Straße vorbeischaute.
Im „Gepäck" hatte Bürgermeister Lutz Urbach insgesamt 25 druckfrische Ehrenamtskarten für einige Mitglieder des Löschzuges Paffrath/Hand.
„Ich freue mich, wieder eine große Anzahl von Ehrenamtskarten persönlich an einige Mitglieder der Feuerwehr Bergisch Gladbach übergeben zu können, aber besonders freue ich mich, dass wir bereits die 300. Karte in Bergisch Gladbach überreichen können." so Lutz Urbach bei der Übergabe.
Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für intensives bürgerschaftliches Engagement. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten ihre Inhaberinnen und Inhaber aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land und einigen Städten und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Mit der Vergabe von Ehrenamtskarten möchten das Land, die Kreise und Kommunen den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern mit mehr als bloßen Worten danken für die Zeit und Kraft, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen.
Voraussetzung für die Ausstellung der Ehrenamtskarte sind die Ableistung von durchschnittliche wenigstens fünf Stunden ehrenamtlicher Arbeit pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr seit mindestens 2 Jahren und die ehrenamtliche Arbeit muss ausschließlich für Dritte ohne eine Aufwandsentschädigung geleistet werden, die über eine Erstattung von Kosten hinausgeht.
Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte finden Sie im Internet unter:
www.bergischgladbach.de/Ehrenamtskarte.aspx