Bürgermeister Lutz Urbach begrüßt Einigung bei Zanders
Die Geschäftsführung der M-real Zanders GmbH und der Betriebsrat des Unternehmens haben sich vor einer Einigungsstelle über die anstehende Restrukturierung des Unternehmens geeinigt. 465 von ursprünglich 700 Mitarbeitern sollen ihren Arbeitsplatz behalten.
Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach begrüßt die Einigung, denn es fallen weniger Arbeitsplätze weg, als ursprünglich befürchtet. Ende vergangenen Jahres hatte Bürgermeister Lutz Urbach sich persönlich in den Konflikt eingeschaltet und die beiden Parteien zu Gesprächen am „Runden Tisch" unter seiner Moderation gebeten. So wurde die zwischenzeitlich eingetretene Sprachlosigkeit zwischen den Parteien durchbrochen.
Seit dem ersten Treffen gab es zahlreiche weitere Termine. Der Gesprächsfaden riss nicht mehr ab, was nun zur Einigung führte. Gleichzeit drückt Urbach sein Bedauern aus, dass Arbeitsplätze verloren gehen. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen ist die jetzt erzielte Einigung jedoch ein Erfolg. „Es wurden mehr Arbeitsplätze erhalten, als anfangs zu erwarten war", sagte Lutz Urbach.