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Städtische Infos und Dienstleistungen auf einen Blick – Citykey App für Bergisch Gladbach geht an den Start

Städtische Infos und Dienstleistungen auf einen Blick – Citykey App für Bergisch Gladbach geht an den StartBild vergrößernDie Citykey App für Bergisch Gladbach

Was für Veranstaltungen finden am Wochenende statt? Wann wird welcher Müll in meiner Straße abgeholt? Wann ist der nächste freie Termin im Bürgerbüro, um einen neuen Personalausweis zu beantragen? Antworten auf diese Fragen und mehr finden Bürgerinnen und Bürger nun gebündelt und leicht zugänglich direkt auf ihrem Smartphone in der Citykey App für Bergisch Gladbach!

„Der Grundgedanke ist, möglichst viele städtische Dienstleistungen und Informationen in einer zentralen App zu bündeln. Besonders der Zugang zu Onlinedienstleistungen und dem Serviceportal wird für Bürgerinnen und Bürger dadurch vereinfacht und damit die bereits länger währende Forderung ‚mit der App aufs Amt‘ erfüllt“, erklärt Thore Eggert, Beigeordneter für Digitalisierung. Die App hilft also dabei, sich über Behördengänge zu informieren und diese ggf. sogar zu ersetzen und wird somit zum wichtigen Baustein der Digitalisierung der Verwaltung.

Die Citykey App ist in anderen Städten bereits etabliert und kann durchaus als ein Erfolgsprojekt bezeichnet werden. Die Oberfläche, das Design und die Funktionen in der App sind für alle Städte gleich aufgebaut und mit den jeweiligen stadtspezifischen Inhalten gefüllt. Dies fördert den Wiedererkennungswert und unterstützt eine nutzerfreundliche Handhabung. Die App wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Städten und Gemeinden und damit unter Nutzung eines „Community-Ansatz“ von der Deutschen Telekom entwickelt. Somit liegen die Daten auf deutschen Servern und die App erfüllt alle deutschen Sicherheits- und Datenschutzstandards.

Auf der Startseite werden stets das Wetter und stadtbezogene Nachrichten angezeigt. Der Veranstaltungskalender ermöglicht einen Überblick über zukünftige städtische Ereignisse und Angebote. Unter „Services“ am unteren Bildschirmrand öffnet sich die Übersicht der aktuell in Citykey verfügbaren Dienstleistungen. Der besondere Mehrwert ist hier der unkomplizierte und schnelle Zugang zum Serviceportal und damit zu digitalen Verwaltungsdienstleistungen, wie der Beantragung von neuen Ausweisen. Auch Informationen zu Schul- und Bildungsangeboten, zu den Themen Familie, Geburt, Wohnen sowie zu Sozialleistungen sind schnell auffindbar.

„Durch die einheitliche Struktur kann die App im Austausch mit anderen Kommunen weiterentwickelt werden. Somit profitieren wir von gemeinsamen Bemühungen und dem intensiven Austausch, insbesondere in unserer Region. Ein besonderer Anreiz ist auch, dass sich Nutzerinnen und Nutzer mit nur zwei Klicks die Neuigkeiten oder Veranstaltungen anderer Kommunen mit Citykey App anschauen können. Dadurch wird die Verbreitung der App auch überregional und für angrenzende Kommunen interessant“, führt Marcel Böttcher, Chief Digital Officer (CDO) der Stadtverwaltung, aus.

Besonders ist auch, dass das Angebot in der App beliebig und im Abgleich mit Erfahrungswerten anderer Kommunen erweitert werden kann. Die App soll fortwährend verbessert und damit stetig an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst werden. Durch ein sogenanntes „Costumer Service Portal“ (CSP) besteht die Möglichkeit, schnell und einfach neue Services einzubinden und die Nutzer- bzw. Bürgerzentrierung zu erhöhen. Wenn Bürgerinnen und Bürger der Stadtverwaltung also mitteilen, welche Services ebenfalls in der App erscheinen sollen, kann dies geprüft und dann auch sehr zeitnah umgesetzt werden.

Die App ist ab sofort im App Store (https://apps.apple.com/de/app/citykey-b%c3%bcrgerservice/id1516529784) und im Android PlayStore (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.telekom.citykey&hl=de&gl=US) verfügbar und kann kostenlos genutzt werden. Auch eine offizielle Informations- und Vorstellungsveranstaltung der App ist bereits in Planung und wird über die öffentlichkeitswirksamen Kanäle der Stadt sowie über die Citykey-App angekündigt.