Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zwanzig neue Bäume für die Schloßstraße

Zwanzig neue Bäume für die SchloßstraßeBild vergrößernVon links: Nicole Schumann (Stadt Bergisch Gladbach, FB 7-661, Sachgebietsleitung Planung, Bau von Verkehrsflächen), Bürgermeister Frank Stein, Stephan Dekker (Stadt Bergisch Gladbach, Leiter FB 7 Umwelt und Technik), Christian Nollen (Stadt Bergisch Gladbach, Abteilungsleitung StadtGrün, FB 8-67)

Der Umbau der Schloßstraße geht nach Plan voran. Nun wird die Straße auch ein Stück weit grüner. Zwischen dem 16. und 18. April werden gemäß Vegetationskonzept des InHK Bensberg zwanzig neue Bäume in der Schloßstraße gepflanzt.

Sie machen die Einkaufsstraße nicht nur attraktiver, sondern sorgen für ein angenehmeres Klima und Schatten im Sommer. Die ausgewählten Bäume zeichnen sich durch Klimaresistenz aus und bieten Nahrung und Schutz für Insekten.

So zieren ab Mitte April 14 Linden die untere Schloßstraße im Bereich der Hausnummern 1 bis 16. Vor dem Emilienbrunnen wird als Solitärbaum ein Tulpenbaum gesetzt. Im weiteren Verlauf der Schloßstraße Richtung Wendehammer schmücken zudem fünf Gleditschien der Sorte ‘Skyline’ die neu gestaltete Schloßstraße.

„Mit der Neupflanzung bringen wir Klimaschutz und Ökologie mit Aspekten der Stadtgestaltung zusammen und schaffen Räume von hoher Aufenthaltsqualität“, unterstrich Bürgermeister Frank Stein anlässlich der symbolischen Baumpflanzung am 17. April vor Ort. „Das Vegetationskonzept macht Bensberg noch grüner. Insgesamt werden nach dem Umbau 24 Bäume mehr in den Straßen stehen als zuvor.”

„Ich freue mich, dass es erkennbar vorwärts geht. Provisorien werden geschlossen und die Menschen in unserer Stadt sehen Schritt für Schritt das finale Erscheinungsbild der neuen Schloßstraße“, erklärte Stephan Dekker, Leiter FB 7 Umwelt und Technik der Stadt.

“Mit den Kopflinden, die durch die städtischen Baumpfleger im kommenden Winter individuell an die speziellen Standortbedingungen der unteren Schloßstraße angepasst werden, vervollständigen wir die Allee vom Hindenburgplatz bis hoch zum Bensberger Schloß. Insgesamt kann die beschattete Fläche der Schloßstraße durch die neuen Bäume gegenüber dem alten Baumbestand zukünftig vervierfacht werden”, ergänzte Christian Nollen, Abteilungsleitung StadtGrün.

Hintergrund Vegetationskonzept zum InHK Bensberg

Das Vegetationskonzept des InHK Bensberg setzt sich beim Umbau der Schloßstraße aus mehreren Bausteinen zusammen. So sieht es den Erhalt wertvoller Bestandsbäume vor. Gepflanzt wurden Solitärbäume an der Schlosstreppe und vor dem Emilienbrunnen. Auch die Baum- und Flächenbepflanzung der Böschung oberhalb der neuen Schlosstreppe ist realisiert.

Mit der nun erfolgten Anpflanzung von 14 Linden in der unteren Schloßstraße wurde die Verlängerung der bestehenden Lindenallee unterhalb des Schlosses Richtung Deutscher Platz wie geplant umgesetzt.

Der Einstieg in die Pflanzung der straßenbegleitenden Bäume entlang der Schloßstraße ist zudem mit der aktuell durchgeführten Anpflanzung von fünf Gleditschien geschafft. Auf der Agenda steht weiterhin die Vegetation rund um den Emilienbrunnen, die sich an historischen Pflanzlisten orientieren wird.