Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Initiative “Still- und Wickelmöglichkeiten im öffentlichen Raum” vom Sachgebiet “Frühe Hilfe” beginnt sein Vorhaben

Initiative “Still- und Wickelmöglichkeiten im öffentlichen Raum” vom Sachgebiet “Frühe Hilfe” beginnt sein VorhabenBild vergrößern

Bereits im Jahr 2023 startet das Sachgebiet „Frühe Hilfen“ an der Initiative „Still- und Wickelmöglichkeiten im öffentlichen Raum“, um so die Familienfreundlichkeit in der Stadt zu stärken. Auf der städtischen Homepage können Bürgerinnen und Bürger einsehen, welche Einrichtungen sich bereits an der Initiative angeschlossen haben.

Das Stillen, Füttern oder Wickeln eines Säuglings im öffentlichen Raum kann für Familien eine Herausforderung darstellen, da es oft schwierig ist, einen Ort zu finden, der die notwendige Ruhe und Privatsphäre bietet. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, setzt das Sachgebiet „Frühe Hilfen“ in Zusammenarbeit mit Geschäften, Gastronomiebetrieben und Bildungs- und Beratungsinstitutionen ein Netzwerk von stillfreundlichen und geschützten Rückzugsorten in der Stadt auf, an denen auch das Wickeln möglich ist. Diese Orte heißen Eltern mit Babys herzlich willkommen und sind durch spezielle Aufkleber gekennzeichnet. Zudem sind sie auf dem digitalen Stadtplan auf der städtischen Homepage übersichtlich aufgeführt: www.bergischgladbach.de/stillen-und-wickeln. 

„Schon 33 Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Institutionen beteiligen sich an unserer Initiative“, freut sich Irene Rüttenauer, Dipl.-Sozialarbeiterin der Stadt Bergisch Gladbach „Weitere Interessierte können sich natürlich bei uns melden, denn das Netzwerk soll stetig wachsen. So können wir einen Beitrag für mehr Familienfreundlichkeit beitragen“, fügt Irene Rüttenauer hinzu.
Interessierte können sich unter fruehe-hilfen@stadt-gl.de melden.