Der Begriff „Heimat“ hat für jede Person eine andere Bedeutung. Für Viele ist Heimat dort, wo man sich mit Familien und Freunden trifft, für Andere ein geographischer Ort, und für Einige ist Heimat dort, wo sie sich verstanden fühlen. Viele Personen der Stadtgesellschaft setzen sich besonders dafür ein, dass Bergisch Gladbach eine Heimat ist – diese Personen können sich ab sofort für den Heimatpreis 2025 bewerben. Es winkt ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro!
In den 25 Stadtteilen sind unzählige Vereine, Organisationen, ehrenamtliche Initiativen und Einrichtungen sowie Privatpersonen aktiv. Sie alle können Preisträger des Heimat-Preises 2025 werden. Prämiert werden können zum Beispiel Beiträge, die den Bürgerinnen und Bürgern das geschichtliche und kulturelle Erbe ihrer Stadt näherbringen. Oder Projekte, durch die besondere heimatliche Orte erhalten und verschönert werden. „Ich hoffe, dass sich viele Vereine, Gruppen und Einzelpersonen melden, die Spaß daran haben, sich mit dem Thema „Heimat“ zu beschäftigen und gleichzeitig Lust auf den Wettbewerb haben“, so Bürgermeister Frank Stein.
Teilnahmebedingungen und Bewerbung
Insgesamt sind 5.000 Euro als Preisgeld ausgelobt, die das Land NRW jeweils den teilnehmenden Kommunen zur Verfügung stellt. Diese 5.000 Euro werden an drei Gewinnende ausgegeben. Der erste Platz erhält 2.500 Euro, der zweite Platz 1.500 Euro und der dritte Platz 1.000 Euro.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Wettbewerbsbeitrag innerhalb des Stadtgebietes geleistet wird und gemeinnützigen Zwecken dient. Die eingereichten Projekte dürfen nicht länger als zwölf Monate zurückliegen und müssen bis zum Stichtag abgeschlossen oder zumindest umsetzungsreif geplant sein.
Eine Neuerung in diesem Jahr: Besonders gern werden Bewerbungen als Video gesehen! „Egal ob mit dem Handy gefilmt oder aufwändig produziert – Hauptsache echt, lebendig und von Herzen“, so Aleksandra Hepting aus der städtischen Abteilung Kommunikation und Marketing. Isabel Rastetter, ebenfalls im Marketingteam, ergänzt: „Natürlich sind auch Texte und Fotos willkommen – aber bewegte Bilder sagen oft mehr als tausend Worte“. Jede Herzensgeschichte, jedes Projekt und jedes Heimatgefühl können in der Bewerbung erzählt und vorgestellt werden!
Die Bewerbungen müssen zusammen mit einem Anmeldeformular bis Donnerstag, den 31. Juli 2025 per E-Mail an heimat@stadt-gl.de eingereicht werden.
Preisverleihung
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus dem Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats und der Gesellschaft zusammensetzt.
Die Preisverleihung wird am 18. September 2025 stattfinden.
Alle weiteren Informationen zum Heimat-Preis sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.heimatpreis-gl.de